Wasser, Erdgas, Wärme und Mineralfreibad

Ein Stück Lebensqualität

Feststellung neuer Grundversorger im Gasnetz der Stadt Bönnigheim 

 

 

Im Konzessionsgebiet der Stadt Bönnigheim sind bisher die Stadtwerke Bönnigheim der Grundversorger im Gas (letzte Grundversorgerfeststellung für die Periode 2025 – 2027)

Die Stadtwerke Bönnigheim stellen ihre Vertriebstätigkeit im Gas zum 31.12.2025 ein. Aus diesem Grund ist eine Sonderfeststellung gem. § 36 Abs. 2 Satz 5 EnWG notwendig. 

Neuer Grundversorger zum 01.01.2026 bis 2027 ist die ENBW Energie Baden-Württemberg AG.

 

Feststellung neuer Grundversorger, stand 01.12.2025

 

veröffentlicht: 05.12.2025

Jahresablesung 2025

 

Die Heilbronner Versorgungs GmbH versendet über ihren Ablesedienstleister in den kommenden Tagen im Auftrag der Stadtwerke Bönnigheim ein Anschreiben mit Ablesekarten für die alljährliche Erfassung der Gas-, Wasser- und Fernwärmezählerstände.

Bitte beachten Sie, dass auch in diesem Jahr keine Vor-Ort-Ablesung durch die Stadtwerke Bönnigheim vorgenommen wird.


Wie können Sie uns Ihren Zählerstand mitteilen?

Schnell und einfach über den auf der Karte angedruckten QR-Code oder online unter www.selbstablesung.com/boeh.

Bitte halten Sie hierfür Ihre Ablesenummer, PIN (ist auf der Ablesekarte angedruckt) und das Ableseergebnis bereit.

 

oder


per Ablesekarte: Füllen Sie die erhaltene Ablesekarte wie im Anschreiben beschrieben aus und werfen diese in einen Briefkasten der Deutschen Post ein. Falls die Karte nicht lesbar ist, müssen wir Ihre Zählerstände schätzen.

 

Bitte teilen Sie uns Ihren Zählerstand mit. Sollten wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, wird Ihr Verbrauch von uns systemseitig geschätzt. Da die Gasvertragskonten schlussabgerechnet werden ist die Zählerstandsabgabe besonders wichtig. Eine Reklamation der Abrechnungen ist lediglich innerhalb von vier Wochen möglich.


Ihre Verbrauchsabrechnung für 2025 erhalten Sie dann voraussichtlich Anfang Februar 2026.


Bei Fragen rund um die Ablesung erreichen Sie uns per E-Mail unter
stadtwerke@boennigheim.de.

 

veröffentlicht: 01.12.2025

Info über strukturelle Veränderungen bei den Stadtwerken Bönnigheim

 

Seit 2011 besteht der Eigenbetrieb „Stadtwerke Bönnigheim“ aus den 5 Sparten Wasserversorgung, Fernwärme, Gasnetz, Gasvertrieb sowie Mineralfreibad.

 

In den nächsten Wochen und Monaten stehen verschiedene strukturelle Veränderungen an.

 

Bereits am 28.03.2025 wurde vom Gemeinderat die Vergabe der Gaskonzession zum 01.01.2026 an die Neckar Netze GmbH & Co. KG beschlossen. Zum Betrieb des Gasnetzes besteht eine Kooperation zwischen den Neckar Netze GmbH & Co. KG und der Netze BW GmbH.

 

Aktuell laufen noch die Verhandlungen zur Netzentflechtung sowie Kaufpreisfindung für das abzugebende Gasnetz. Spätestens zum 31.12.2026 wird das Gasnetz an den neuen Konzessionär übergehen und der Gasnetz-Betrieb durch die Stadtwerke Bönnigheim eingestellt.

 

Am 18.09.2025 hat der Gemeinderat darüber hinaus beschlossen, auch den Gasvertrieb zum 31.12.2025 durch die Stadtwerke Bönnigheim zu beenden.

 

Die Stadtwerke Bönnigheim haben in den vergangenen Jahren die örtlichen Kundinnen und Kunden zuverlässig mit Gas versorgt und gerade auch in der Energiekrise großen Wert auf Versorgungssicherheit und faire Preise gelegt.

 

Leider sind die Rahmenbedingungen am Gasmarkt für ein kleines Stadtwerk so schwierig geworden, dass dieser Weg nicht mehr langfristig fortgesetzt werden kann. Obwohl die Entscheidung nicht leicht zu treffen war, ist diese aufgrund der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen unumgänglich.

 

Auch wenn die Stadtwerke Bönnigheim nur noch bis 31.12.2025 als Grundversorger ihre Kundinnen und Kunden mit Gas beliefern, ist selbstverständlich auch darüber hinaus sichergestellt, dass die Gasversorgung unterbrechungsfrei weitergeführt wird. Zum 01.01.2026 läuft die Gasversorgung über einen neuen Grundversorger, sofern der Kunde nicht vorher eigenständig einen neuen Gaslieferanten auswählt. Der neue Grundversorger kann nach den regulatorischen Vorgaben erst zum Jahresende festgestellt werden.

 

Alle Kundinnen und Kunden werden schriftlich über die Beendigung der Gasversorgung informiert. Die Stadtwerke stehen gerne auch vor Ort in Bönnigheim für Fragen von Kundinnen und Kunden zur Verfügung.

 

veröffentlicht: 07.10.2025

Bitte beachten Sie unsere Kontaktzeiten

 

Mo  8.00 Uhr - 11.30 Uhr

Di    8.00 Uhr - 11.30 Uhr und  15.00 bis 18.00 Uhr

Mi   geschlossen

Do   8.00 Uhr - 11.30 Uhr

Fr    8.00 Uhr - 11.30 Uhr

 

Termine außerhalb der Kontaktzeiten sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.

 

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns Ihr Anliegen gerne per Email unter stadtwerke@boennigheim.de mitteilen.

 

 

Übersicht der

Abschläge 2026

16.03.2026

15.05.2026

15.07.2026

15.09.2026

16.11.2026

 

Bitte beachten Sie, dass Sie vor den jeweiligen Fälligkeitsterminen keine gesonderte Zahlungsaufforderung mehr erhalten. Die oben genannten

Abschlagstermine entnehmen Sie auch aus Ihrer Turnusabrechnung des Vorjahres.

Ihre Sicherheit ist uns wichtig!

 

Das Bönnigheimer Mineralbad ist das erste Freibad in Europa mit einem vollautomatischen Gewitter-Warnsystem zum Schutz unserer Badegäste und Mitarbeiter.

 

Das TUBE Gewitter-Warnsystem empfängt Live-Koordinatendaten von tatsächlichen Blitzeinschlägen in der Umgebung. Die Daten basieren auf dem modernsten Beobachtungssystem für Gewitterblitze der Siemens AG.

 

Die Alarmierung (Dauerton 25 Sek.) erfolgt durch Hochleistungssirenen.  

Die Entwarnung erfolgt 20 Minuten nach dem zuletzt registrierten Blitzschlag im Überwachungsgebiet.

Die Warnung und Entwarnung erfolgt vollautomatisch und bietet vielfältige Vorteile im Vergleich zur manuellen Gewitter-Warnung in Freibädern.

 

Mehr Informationen erhalten Sie von unserem geschulten Freibadpersonal oder unter www.coptr.de

 

Wir wünschen Ihnen ein sonniges Badeerlebnis und freuen uns auf Ihren Besuch!